Buchara
Lage
Hotels
Artikel

Ulugbek Medresse in Buchara

 
   

Ulugbek Medresse

Andere Ulugbeks Medressen
Ulugbek Medresse in Samarkand


buxara.org
-  Buchara
- Abdullach-Khan Medresse
- Abdulasis-Khan Medresse
- Altertuemliche Burgmauern in Buchara
- Ark Zitadelle und Obere Moschee
- Baha ad-Din Nakschbandi Ensemble
- Baland Moschee
- Bolo-Hauz
- Bujan-Kuli-Khan Mausoleum
- Chashma-Ayub (Ijobs Quelle)
- Chor-Bakr Nekropole
- Chor-Minor
- Dschuiborij Kalon Medresse
- Faisabad Hanaka
- Gosijon Medresse
- Halifa Hudoidod Komplex
- Hodja-Gaukuschan Ensemble
- Hodja Sain ad-Din Komplex
- Imom Kosi-Hon Masar
- Kalan Minarett
- Kalan Moschee
- Karakul Tor
- Karawanserei Kuleta
- Kosch Medresse Ensemble
- Kukeldasch Medresse
- Kurpa Moschee
- Labi Hauz
- Magak-i Attari
- Mir-i Arab Medresse
- Modar-i Chan Medresse
- Mullo Tursunjon Medresse
- Nadir Diwan-Begi Hanaka
- Nadir Diwan-Begi Medresse
- Namazgoh
- Obere Moschee
- Poi Kalan
- Saif ad-Din Boharsi Mausoleum
- Samaniden Mausoleum
- Sindan
- Sitora-i Mohi Hosa
- Synagoge in Mahalla Kuhma
- Tak-i Sargaron
- Tak-i Sarrafon
- Tak-i Telpak Furuschon
- Tim Abdulla-Khan
- Ulugbek Medresse in Buchara
- Volidai Abdullasis Khan Medresse

- Gujdawan
- Kosim-Scheich Hanaka
- Malik Sardoba
- Minarett in Wabkent
- Rabat-i Malik
- Warahscha

Tourism in Usbekistan

- Visum
- Hotels
- Flüge
- Landkarte
- Taschkent
- Samarkand
- Buchara
- Chiwa


 

Ulugbek Medresse (1417+)

Ulugbek – ein Enkel Timurs, der älteste Sohn von Schahruch Mirsa, hatte 36 Jahre lang die Herrschaft ab 1411 n. Chr. inne. Während dessen gab es keine Aufstände oder jegliche Feindseligkeiten. Dieser politische Friede ermöglichte des Weiteren Wirtschaftswachstum sowie eine Entwicklung der Wissenschaft bzw. Kultur. Und trotzdem nahmen führende Persönlichkeiten im Islam, vor allem in Buchara residierend, die Seite der Opposition ein. Man vermutet daher, dass Ulugbek aus genau diesem Grunde die erste Medresse in der Hauptstadt des mittelasiatischen Islams erbauen ließ. Unter anderem war nämlich sein Ziel, die Medresse zu einem Bildungszentrum zu machen, was auch folgender Spruch auf der Tür der Medresse aussagt: „ Das Streben nach Kenntnis ist die Pflicht eines jeden Moslems“, oder „Über den Leuten, die aufgrund von Büchern weise sind, sollen Segensströme ausgebreitet werden“.

Ulugbek Medresse entstand ca. 1417 n. Chr. und ist als einziger Bau mit einer derartigen Größe seit der Timuriden- Dynastie erhalten geblieben. Ulug Bek (persisch: الغبیگ, auch Ulug Bei, Ulug Bak und Ulugbek) lebte vom 22.03.1394 bis 27.10.1449 und war der Sohn von Muchammad Taragai ibn Schachruch und der Enkel Timur Gurgans. Sein Name bedeutet „Grosser Herrscher“, „Patriarch und Herrscher“. Er wurde in Sultanija (der Iran) geboren und war schon von Kindheit ambitioniert, Wissen zu erlangen, so dass sein Vater bzw. Großvater einen Gelehrten speziell aus Samarkand anstellten. Aus dem privaten Unterricht gewann Ulugbek sehr viel Nutzen. Nach Tod des Großvaters Timur erbte Ulugbeks Vater Schachruch die Macht und ließ sich deshalb in Samarkand, der Hauptstadt des Timuriden- Imperiums, nieder. 1409 n. Chr. verlegte Schachruch die Hauptstadt nach Gerat im heutigen Afghanistan. Der 16jährige Ulugbek wurde ihm die Herrscher über Samarkand, 1411 n. Chr. sogar die absolute Macht in Maweranahr übergeben.

Der junge Herrscher wollte die Stadt zum Kulturzentrum seines Reiches machen. 1417-1420 v. Chr. ließ es aus diesem Grunde die Medresse („Universität“ oder „Hochschule“) auf dem Registanplatz in Samarkand bauen. Dorthin lud er viele moslemische Mathematiker und Astronomen ein, um ihre Erkenntnis weiterzugeben. Mit dem Bau der Medresse in Buchara ab 1417 v. Chr. gab es in eine ähnliche Lehranstalt. Ulugbek selbst interessierte sich besonders für Astronomie. Dies nahm er zum Anlass, um 1428 v. Chr. in Samarkand ein großes Observatorium aufzurichten.

Für Ulugbek waren Werte so wie Wahrheit und Gerechtigkeit besonders wichtig. Hin und wieder wollte er die Menschen um sich herum prüfen und schlug deshalb Ideen vor, die seinem moralischen Maßstab nicht entsprachen ein. Nachdem sich einige Leute für diese in seinen Augen falsche Ideen ausgesprochen hatten, nur um in seiner Gunst und in ihrem Posten zu bleiben, bestrafte er diese.

1447 v. Chr. starb Ulugbeks Vater Schachruch, so dass er nun die ganze Regierung Inne hatte. Wegen der verschiedenen Staatsangelegenheiten musste er sich von der Wissenschaft distanzieren, und trotzdem war er nicht in der Lage, seine Macht auszuüben. Im Jahre 1449 v. Chr. wurde er auf Befehl seines Sohns Abdul Latif getötet. Noch nicht einmal ein Jahr später wurde auch Abdul Latifs Leben genommen.

Ulugbek war Zeitgenosse des als hervorragende Person anerkannten Scheichs Ubaidulla Hodja Achror (1404 – 1490). Scheich Ubaidulla Hodja Achror wurde in der Bogistan Siedlung nahe Taschkent geboren. Er war gleichermaßen noch sehr jung, als er zu dem Haut des Sufien- Orden Nakschbandija wurde. Ihm ist zu verdanken, dass die Doktrinen wesentlich verbessert wurden. Mitte des 15. Jahrhunderts war bereits zum Haupt des gesamten Klerus und somit auch zum kompetenten Politikberater erklärt worden. Es besteht die Ansicht, dass Hodja Achror gegen eine weltliche Bildung in einer Medresse kämpfte. Nach Ulugbeks Tod verlegte Hodja Achror seine Residenz von Taschkent nach Samarkand, um von dort direkten Einfluss auf das politische und weltliche Leben des Staats Einfluss zu nehmen. Der Klerus gewann verstärkt an Macht und die Forschung innerhalb der Astronomie wurde eingestellt.

Quellen

1. Дмитрий Пэйдж. Бухара. Путеводитель по архитектурным и историческим достопримечательностям.

2. Dmitriy Page. The Guide to Bukhara. History and sights.

Siehe auch

1. Медресе Улугбека в Бухаре
2. Ulugbek Madrasah
3. Сonsolidator
4. Stadtplan

 
© 2005-2008
Dmitriy Page. Buchara. Architektonische und historische Sehenswürdigkeiten
 
 

Узбекистан: Туризм, Информация, Фотографии, Гостиницы, Карта  * ПАРУС (PARUS) Туристическое Агентство в Узбекистане. Виза Гостиницы Туризм в Узбекистане  * Uzbekistan, cheap, low-cost, travel, tourism, visa, hotels, flights  * Uzbekistan landscape, nature, pictures, photos, people, portraits, environment  * Uzbekistan travel and tourism - web directory TourUz.Com  * Дизайн-студия ПАРУС. Узбекистан, Ташкент, веб-дизайн сайтов, хостинг, обучение  * W.K. Fremdenverkehrdienstleistungen Usbekistan, Mittelasien, Service, Visum, Touren, Hotels  * Uzbekistan tourism information: sights, attractions, hotels, map, photos  * Christian Business and Information Directory  * Uzbekistan WEB designing, Sergey Z  * Pagetour Consolidator  * Туры Узбекистан отдых в Узбекистане Поездки Информация Фотографии  * Фотографии Узбекистана. Фотоколлекция 1000% Узбекистан  * Бухара Музей  * Ташкент  * Узбекистан, Ташкент, веб-дизайн сайтов, раскрутка, обучение  * Author  * Translator  * Translator