Mehr über Samarkand
Khodja Donijor Mausoleum
Khodja Donijor Mausoleum (des Propheten Daniel)

Der Prophet Daniel wird in drei Religionen anerkannt und verehrt: im Buddhismus; im Christentum und im Islam. Dieses Mausoleum wurde 1900 aufgebaut. Bis zum Aufbau des Mausoleums befanden sich hier Grabstätten und eine Moschee, die in der Zeit der Herrschaft Tamerlans errichtet wurden. Man sagt, dass in diesem Mausoleum die Hand des Propheten Daniels liegt. Diese Überreste hatte angeblich der Große Tamerlan aus Mekka mitgebracht. Die Länge des Grabs beträgt 18 Meter, was für die Standartgröße eines Arms zu viel erscheint. Als Auslegung existieren hier zwei Versionen. Laut einer Wächst die Hand Jahr für Jahr, laut der anderen entspricht die Größe des Grabs den realen Größen des Propheten Daniels, da er einfach ein Gigant war.

Es wird angenommen, dass eine zweite Grabstätte des Propheten Daniels in Alexandria existiert (Mosche Dsoul Kamein). Man vermutet, dass dort die Leichen des Prophet Daniels – des verehrten geistlichen Lehrers, und seines Begleiters – Sidi Lokman el Hakim, des Erzählers religiöser Geschichten, untergebracht sind.

Die arabische Legende über den Propheten Daniel entstand im 9.Jh. und wurde von zwei Astronomen erzählt: Mohamed ibn Kasir el Ferghani und Abou Maschar. Diese Geschichte ist wirklich interessant, obwohl sie sich von der biblischen Variante unterscheidet. Sie berichtet, dass der „junge Hebräer“ Daniel verfolgt und aus Syrien von Götzendienern, denen er den „richtigen Glauben“ zeigen wollte, verjagt wurde. Der im Schlaf gesehene Greis, forderte den Propheten auf gegen den Ungläubigen zu kämpfen und versprach den Sieg über ganz Asien. Daniel sammelte seine ganzen Nachfolger in Ägypten, wo er Unterkunft fand, und gründete Alexandria. Dem Greis gehorchend, ging er mit einem Krieg gegen den Ungläubigen vor. Nach seinem erfolgreichen Feldzug kehrte er nach Alexandria zurück und lebte dort bis auf seinen Tod.

Ein anderer Platz, wo sich das Grab des Propheten Daniels befinden könnte, ist der Palast von Darij in der Stadt Susa, im Südwesten Irans. Die alte Stadt Susa wird im Altentestament als die Stadt, in der der Prophet Daniel gewohnt hat, erwähnt. Als Kir der Große das persische Imperium gegründet hat, wurde Susa zu einer der drei Hauptstädte der südlichen Region erklärt. Als Darij das Imperium erobert hatte, wollte er in seiner Heimatstadt den Persopolischen Palast und später – einen genau so prächtigen Palast in seiner geliebten Stadt Susa bauen lassen. Heute können wir die bekanten Ruinen des Palasts, der sich auf dem Gipfel eines Hügels befindet, besuchen und von hieraus die moderne Stadt Susa sehen. Ein weißer Turm des Palasts befindet sich im westlichen Teil des Hügels. Das Grab des Propheten Daniel ist in dem weißen Gebäude, auf dem Ufer des Flusses, der die alte Stadt Susa durchfließt, zu finden.

Das dritte mögliche Grab des Propheten Daniel wird in Hillaha (Irak) – einem heiligen Ort, erwähnt.

Das Mausoleum wurde vor kurzem restauriert.