Mehr über Taschkent
Mausoleum of Kaffol Shoshiy
     Weiter >

Das Kaffol Schoschi Mausoleum wurde für imam Abubakr ibn Ali ibn Ismail Al Kaffol Al Shoshiy gebaut. Das ursprüngliche Grab hat sich nicht erhalten.Das Mausoleum, so, wie es heute aussieht, wurde von Gulam Husain, dem Architekten des Khans im Jahre 1542 gebaut. Es ist ein asymmetrisches Mausoleum mit mehreren Kuppeln und einem Portal (Hanaka). Solche Hanakas wurden für Wanderer gebaut. Diese konnten Obdach in den Wohneinheiten (Hudschra) finden. Solche Komplexe beinhalteten früher Moschee und Speisesaal (Oschkhona). Südlich vom Hauptgebäude, in einem Hof, befinden sich spätere Begrabungen (Sagana).
   Neben dem Mausoleum befindet sich ein Haus indem Hodja Ahrori-vali wohnte. Er war ein Anhänger von Kaffol al Shoshiy und Bahovutdin Nakschbandy und glaubte dass gläubige Leute nie betteln dürfen. Sie sollten selbst Geld verdienen. Er hielt sich an den Nakschbandy Wahlspruch: "Dil ba eru dast ba kor", was soviel bedeutet wie„das Herz mit Gott, die Arme bei der Arbeit.“ Hodja Akhror – Sufi und Staatsmann wurde in Samarkand begraben.